Apple Podcast App

Hallo

Ich verwende die Apple Podcast App auf meinem IPhone 12 Pro Max um die (mittlerweile zahlreichen) verschiedenen Casts zu höre.

Zum Großteil funktioniert das auch super, aber bei Gamestar, Stay Forever und Shock2 (den Premium Casts) habe ich immer wieder ein Problem.

Bei allen dreien hinke ich ein wenig mit dem Anhören hinterher.
Die Folgen, die ich noch nicht gehört habe, hab ich mir runtergeladen. Sind an die 30 Folgen und haben gesamt sicher ein paar GB.
Jetzt ist es schon öfters passiert, dass die auf einmal nicht mehr als runtergeladen aufscheinen. Die App hat sie also aus eigenem Antrieb gelöscht. Das passiert so alle 2-3 Tage. Dadurch kann ich sie jedes Mal aufs neue laden. Was mir über WLAN egal ist (aber ärgerlich), aber wenn ich unterwegs bin, knabbert mir das ständig das DL Volumen weg.

Hat jemand eine Idee wie ich das unterbinden kann? Gibt es eine Funktion im IOS bei dem ich das Löschen unterbinden kann (also nur manuell löschen ist freigegeben?)

Ich kann dir in dem Fall nicht helfen, aber ist es keine Option die App zu wechseln?
Habe PocketCasts und noch nie Probleme damit gehabt.

Ich hatte bei weniger offenen Podcasts das Problem, dass mir die Apple Podcast App diese aus den Verlauf gelöscht hat bzw. neu herunterladen mussten. Auch hat öfters die Sortierung nicht gepasst oder schon gehörte wieder auf „noch hören“ gesprungen ist.

Bin daher auf PocketCast gewechselt.

Die iOS-Podcast-App ist leider echt nicht die beste… ich nutze seit Ewigkeiten und solche Probleme gibts leider immer mal wieder.
Habe selber das gleiche Problem beim Plauschangriff von RBTV und keine Ahnung warum.

Sicherheitshalber prüfe aber mal, ob du sowohl in den Einstellungen für die Betroffenen Podcasts und ggf. auch bei den allgemeinen Einstellungen der Podcast-App (iOS-Systemeinstellungen), ob du nicht sowas aktiviert hast wie „Downloads beschränken“ oder automatisches löschen. Vllt ist es bei dir nur das und nicht auch ein grundlegenderes Problem.

Ich hab bei mir am Smartphone, Mac und Sonos überall PocketCasts laufen und das ist die perfekte Lösung!

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldung.

Nachdem ich mir gerade eben einen ungehörten Podcast anhören wollte und mir die App vor meinen Augen alle Shock2 Casts gelöscht hat, werd ich ein anderes Programm ausprobieren.

Hier ist mir Pocketcast vorgeschlagen worden, aber das wird mir als App mit InApp Käufen vorgeschlagen?
Gibts da auch eine gratis App dafür?

Oder was noch gut wäre… Kann man über Spotify Podcasts hinzufügen?

Die App ist an und für sich gratis und sie hat auch keine Werbung, zumindest bei Android.

Der Premium Service kostet etwas, der wird aber nur relevant, wenn du beispielsweise deine Podcasts auch auf den PC hörst und diese auch synchronisiert haben willst.

Falls du ohnehin nur auf dem Smartphone hörst, brauchst du das nicht und kannst getrost auf das Premium verzichten.

Tatsächlich habe ich es seit Anfang Dezember, da ich ab und an im Homeoffice bin und das ganz praktisch finde. Außerdem habe ich einige Podcatcher probiert und bin immer wieder bei Pocket Cast gelandet. Der Service kostet 10€ im Jahr. Also überschaubar. Ich mach´s auch um die Entwickler zu unterstützen. Aber wie bereits geschrieben, prinzipiell brauchst du das nicht und es wird den meisten gar nicht auffallen, dass es Premium überhaupt gibt.

Du meinst einen VIP Feed bspw? Das weiß ich gar nicht. Aber Podcasts über Spotify hören, das würde mir überhaupt keinen Spaß bereiten, Spotify ist super, keine Frage, aber für Podcasts doch arg beschränkt.

1 „Gefällt mir“

Die Apple Podcast App funktioniert super bei mir und ich würd einen Teufel tun und mir eine Drittanbieter App aufs iPhone ziehen.

Evtl. ist die Funktion „Folgen nach dem Hören löschen“ aktiviert? Bei mir hat das manchmal dazu geführt, dass ich beim Hören eingeschlafen bin und die Podcasts weiterliefen. Seit ich die Funktion deaktiviert habe, löscht mir die App gar nix mehr. Hab da Folgen aus dem Jahre Schnee drin.
Prinzipiell löscht die App nur gehörte Folgen oder Folgen von Podcasts, die man nicht mehr abonniert hat.

Vielleicht pfuscht auch eine andere Speicherverwaltung rein?

Aber warum? Wenn die eine offensichtlich nicht funktioniert? Oder nicht so, wie er will.

Nein, das hab ich nicht aktiviert.

Ich hab das heute das erste Mal miterlebt wie die App selbstständig vor meinen Augen ohne Zutun meinerseits die Podcasts gelöscht hat.
Das war wie von Zauberhand. :crazy_face:

In der einen Sekunde waren die Shock2 Casts noch fett markiert (also ungehört) und dann waren sie auf einmal weg.

Ich hab mir jetzt mal Pocketcasts runtergeladen und werde das mal testen.

Die VIP Feeds importieren war jetzt schon mal sehr komfortabel.

1 „Gefällt mir“

In der Tat, das kann ich bestätigen, das trifft bei mir seit einiger Zeit auch zu. Ich lade zwar nur vereinzelt, dennoch kann es sein, dass die Folge am nächsten Tag einfach weg ist.

Bis vor kurzem hat auch immer alles perfekt mit der Apple Podcast App funktioniert, vielleicht ist aber auch das letzte Update daran schuld. Interessant auch, dass @etwascremig keinerlei Probleme damit hat.

Ich bleib dran und informiere dich, falls es wieder gehen sollte (vorausgesetzt, du möchtest dann wieder die originale Apple App nutzen).

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es nicht nur mit so geht.

Früher hat nur der Gamestar Plus Podcast rumgezickt, aber seit gut einer Woche betrifft es mehrere.

Ich bin jetzt auf Pocket Casts umgestiegen, mal sehen wie ich damit zurecht komme. :sweat_smile:

Aber du kannst mich -uns- gerne auf dem Laufenden halten, wenn sich was neues ergibt.
Weil eigentlich taugt mir die Apple App schon ziemlich.

1 „Gefällt mir“

Diese Problematik hatte ich auch noch nie und ich habe in der App noch immer Downloads vom Oktober 2021 drin. Wäre interessant was bei dir da rein pfuscht. Irgendeine Einstellung und/oder vielleicht 3rd Partyapp?

Hier meine Einstellungen der Podcast App:
Bildschirmfoto 2022-01-14 um 12.48.24

Ja, so hat es bei mir auch ausgesehen.

Die normalen Podcasts haben sich nie selbst gelöscht, nur die Premium Sachen.

Jetzt hab ich ein anderes Problem.

Apple Podcasts hat eine neue Ausgabe des stayforever Podcasts.
Pocket Cast ist aber noch auf dem alten Stand.

Müsste es nicht eigentlich egal sein mit welchem Programm ich die Podcasts anhöre? Also sie eigentlich überall gleichzeitig aufschlagen?

So schaut es bei der Apple App aus:

Und so bei Pocket Casts:

Und auch bei PocketCasts hab ich aktiviert, dass er neue Folgen automatisch Downloaden soll.
Aber das kann er ja auch nicht, da sie überhaupt nicht aufscheint.

Auch wenn ich den Feed neu reinkopiere erscheint die neue Folge nicht.

Das ist immer unterschiedlich. Mal zieht es der früher mal der. Ist mir auch bei Google Podcasts aufgefallen. Einfach 15 min warten. Dann sollte es auch hier online sein.

Aber hierzu kann dir sicher @SHOCK Details verraten.

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt ist der neue Cast erschienen.

Geduld ist eine Tugend :innocent:

was mich a bisserl anfuckt ist, dass das synchronisieren der abspielstände oft nicht funktioniert.

ich hab zb teil 6 des silvester podcasts schon ein stück weit reingehört am ipad; gestern nach der arbeit wollte ich am handy weiterhören – wollte mir die app von vorne anfangen. :f

Ich bin jetzt bei meinen Podcasts auf Spotify umgestiegen, hab dann Musik und Podcasts in einer App. Im Gegensatz zur nativen Apple App kann ich mit der Spotify App sofort an mein Echo Gerät übertragen.

Puh, hab das genau einen Tag probiert. Aber Spotify für´s Podcast nutzen, wäre mich undenkbar.

Wieso? also was fehlt dir an Funktionalität oder was machen andere Anbieter besser?
Ich bin jetzt mit allen Systemen synchronisiert, wo ich die Spotify App installiert habe.
Höre im Auto am Firmenhandy, im Gym am privaten Smartphone weiter, dann am Notebook beim arbeiten usw.

Das bietet mir halt sonst so (leider) niemand. So kann ich auch gut mixen zwischen Android, IOs, Windows und Alexa.