Das Medienformat #16: DUNE, Klik & Play, Steam Deck, Black Widow, Zelda Skyward Sword, Gunkl uvm!

In dieser hochsommerlichen und prall gefüllten 3-Stunden-Episode schweifen Florian und humaldo wieder hemmungslos über unzählige Themen der Unterhaltungsmedien ab und erinnern sich nostalgisch zurück an Klik & Play, „der Unity Engine der 1990er“.

:radio: Direkter Link zur Folge

:tv: Video-Version auf YouTube

~~ DAS MEDIENFORMAT ~~
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

7 „Gefällt mir“

#1 Nice Neues tolles schönes Podcast Futter

2 „Gefällt mir“

Spannende Themen! Freu mich drauf euch zuzuhören. Muss noch die neueste Gameminds Folge zu Ende hören dann seid ihr gleich dran. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hör auch grad dem Alex, Michi und seinem Kind zu :sweat_smile:

Das Kind ist der heimliche Star, ganz klar der Fortbestand von Shock2 :partying_face::muscle:t2::heart_eyes:

Wie schon erwähnt im Podcast, sie gibt sichs Live.

Gute Besserung natürlich!

1 „Gefällt mir“

Falls sich jemand über meine Geographie-Skills wundert: Ich meinte mit viertgrößter Stadt Österreichs eigenlich Salzburg, sagte aber Innsbruck :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Da die „Kritik“ geäußert wurde, dass es im letzten Podcast weniger Feedback gab als sonst, hier mal ein kurzes Zwischenfazit nachdem ich mur eine Stunde angehört habe:

Es ging ja in der ersten Stunde überwiegend um Dune. Man merkt vor allem @Jokus die Leidenschaft bei diesem Thema an. Leider ist die Franchise nicht so meines. Muss aber gestehen das ich noch nie ein Buch davon gelesen habe (klingt sehr nach „anstrengender“ Kost) oder den Film gesehen habe. Auch der neue Kinofilm lässt mich, zumindest derzeit, eher kalt.
Einzig das Strategiespiel Dune 2 habe ich gesüchtelt. Das fand ich so richtig genial! Ob das jetzt noch immer so ist weiß ich nicht. Ist dann doch schon einige Jahre her. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Das Problem bei Dune ist (zumindest sage ich das mal, ohne den neuen Film gesehen zu haben), dass es ein Buch ist, das nur schwer zu komprimieren ist. Jede Umsetzung hat viel Inhalt verloren. Die Bücher sind aber genial und ziemlich vielschichtig - ich hab mir aber trotzdem mit dem Herrn der Ringe schwerer getan als mit Dune. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mir Dune thematisch mehr liegt. Und so schwer empfinde ich sie nicht - außer vielleicht den schon erwähnten Gottkaiser (AKA Band vier) - der wird schon sehr philosophisch.

Dune 2 halte ich für ein Spiel, das man heute nur schwer spielen kann. Klar, einer der Urväter der Echtzeitstrategie, aber da hat sich so viel getan, dass man sich das heute kaum mehr antun will - und für mich ein Beispiel,dass manchmal einfach das Interface ein Spiel schlecht altern lässt. Das Spiel ist aber auch von den Rechten her völlig in der Versenkung verschwunden. Aber nur als Beispiel: Falls noch jemand das erste Warcraft aushält - Dune 2 war noch ein wenig primitiver in Sachen Steuerung. Dune 1 spiel ich hingegen immer noch ab und an …

4 „Gefällt mir“

Kann ich mir auch gut vorstellen das ich heutzutage Dune 2 keine 10 Minuten aushalten würde.:laughing:

1 „Gefällt mir“

Nur zur Erinnerung: Es gibt in Dune II noch keinen intelligenten Mauszeiger - man muss eine Einheit wählen, dann übers Menü (oder Tastatur-Shortcut) das Kommando auswählen (Bewegen, angreifen, etc…) und dann auf das Ziel klicken. Und sollte man eine ganze Armee losschicken wollen … dann macht man das etliche Male, weil das Spiel noch kein Grouping kennt. Also ja, zehn Minuten schafft man vielleicht (hey, die erste Mission ist nur Spice sammeln :wink: ), aber weiter hinten ist es einfach viel zu umständlich. Aus heutiger Sicht zumindest. DAMALS dagegen …

1 „Gefällt mir“

Dune wird nach Endymion mein nächstes Scifi Buch das ich lesen werde.

1 „Gefällt mir“

Hab zwar erst die erste Stunde hinter mir, aber muss sagen, dass mir der Podcast sehr gefällt. Weiter so!

Hab mir übrigens auch zufällig erst vor kurzer Zeit mal die Dune-Verfilmung angesehen und bin eigentlich ziemlich der gleichen Meinung wie Humaldo. Über die Bücher habe ich mich noch nicht so recht getraut, steht aber auf meiner ToDo-Liste. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh, das freut uns sehr, dass dir unser Podcast bisher gut gefällt :star_struck:
Der Flo und einer unserer Stammhörer hämmern grad von allen Seiten auf mich ein, damit ich die anderen Büchern auch so schnell wie möglich lese, DIESER LEISTUNGSDRUCK :joy:
Nach der neuen Verfilmung starte ich mit Band 2, versprochen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nachdem Michael im Wochenstart eure Sendung nochmals hervorgehoben hat hab ich mal reingehört und was soll ich sagen … Ihr habt ein Abo mehr und ich hör mich jetzt mal durch alle Sendungen!

7 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

Sehr schöner Podcast die fast 3 Stunden gingen wie im nu vorüber. (Über 3 Stunden sogar Wahnsinn :scream:)

Alles weiß ich gar nicht mehr an Themen hab nebenher SBCs abgeschlossen in FUT 21 (FIFA)

1 „Gefällt mir“

Haha, ich hab auch keine Ahnung, mehr, was wir da alles im Detail besprochen haben, in 3 Stunden passen schon sehr viele Themen und Abschweifungen rein :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Jop wie war. Saugut ! :heart:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hier entlang bitte!

2 „Gefällt mir“