Das Medienformat #24: 5 Spidermänner, Monkey Island, Moon Knight, Preacher & keine Zeit zum Spielen

Die eigene Freizeit wird auf Grund der schieren Flut an neuen Veröffentlichungen unterhaltender Medien förmlich weggespült. Spätestens wenn man dann zusätzlich zum Brotjob auch noch selber Medien herstellt, stellt man schmerzhaft fest, dass Zeit inzwischen zur wertvollsten und vor allem knappsten Ressource geworden ist. Als sehr stark davon Betroffene diskutieren wir in Folge 24 von Das Medienformat über dieses Problem und behandeln natürlich auch zahlreiche weitere Themen aus den Bereichen Medien, Medienkultur und dem Medienmachen:

Das neue Monkey Island von Ron Gilbert, Persona 3 und 4, The Forgotten City,Final Fantasy Origin - Stranger of Paradise, Super Mario Land 2 DX, Chrono Cross, Trolley Problem, Inc
5 mal Spiderman, Synapsen Mikado,Preacher, Bridgerton Season 2, The Servant Season 3, Picard Season 2, American Gods Novel + Serien Vergleich, Moon Knight, Diskussion: Medien als Zeitvertreib VS gezieltes Erleben & die üblichen Abschweifungen

:radio: Direkter Link zur Folge
:tv: Video-Version auf YouTube

DAS MEDIENFORMAT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
PODCAST :heavy_check_mark: https://anchor.fm/dasmedienformat
RSS Feed :heavy_check_mark: https://anchor.fm/s/3b239ca0/podcast/rss
Twitter :heavy_check_mark: https://twitter.com/DasMedienformat
YouTube Playlist :heavy_check_mark: https://www.youtube.com/playlist?list=PLXBbT-TLnUrAEoMHVZirCojy1UVnSQGlB

6 „Gefällt mir“

Freut mich das es wieder eine neue Folge gibt!

Habe jetzt die ersten 30 Minuten angehört.

Bei Monkey Island war ich echt verdutzt das da noch etwas kommt. Ich hoffe nur das es kein Totalausfall wird. Die Erwartungen sind da natürlich doch etwas höher was die Geschichte und den Humor angeht. Thimbleweed park war jetzt leider nicht so meins.

Forgotten City habe ich schon seit Ewigkeiten auf der Festplatte. Wollte ich schon länger mal spielen weil es sich richtig interessant anhört. Sollte eh bald anfangen, nicht das es sonst bald aus dem Game Pass verschwindet. @humaldo hat mir da richtig Lust auf das Spiel gemacht. Das es mehr zu lesen gibt stört mich hingegen zum Glück nicht.

Freue mich schon auf die nächsten Themen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich echt freuen, wenn ich jemanden Forgotten City schmackhaft machen kann. Meine Gaming-Grundstimmung ist ja derzeit etwas verzweifelt, was sich eh wie ein roter Faden durch die ganze Episode zieht. Ich kann derzeit kaum was genießen und hab eine sehr kurze Motivations-Spanne.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Reminder, dass Gerüchten zufolge demnächst bereits Folge 25 aufschlagen dürfte :wink:

3 „Gefällt mir“

Bin grad mitten in Folge 24 - ich bin am hinterherhinken :see_no_evil:

Aber umso besser. Dann gehts gleich lückenlos weiter.

2 „Gefällt mir“

Uiuiui, ich glaube, die 4 Stunden Marke ist durchbrochen :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Aller guten Dinge sind 4 oder so

1 „Gefällt mir“

Sagts, wie findet ihr die Länge eigentlich? Sind 3-4 Stunden alle 4 bis 5 Wochen ok und gut wegzukonsumieren, oder ist das too much?

1 „Gefällt mir“

Also aktuell hör ich meist in der Früh zum Frühstück so 30min Podcast.

Da ich nur euch und Shock2 höre geht das so ganz gut, und ich hab immer was zu hören. Evtl sind dann mal die eine od andere Folge im Backlog, aber das finde ich nicht schlimm. Find das eher gut, so hab ich immer was zu hören.

2 „Gefällt mir“

Kommen Dune und Persona 5 /SMT vor?

2 „Gefällt mir“

NATÜRLICH

2 „Gefällt mir“

Na dass ging mal rund :relieved:
grafik

Mal schauen, ob ich die Folge heute noch fertig krieg, sonst morgen früh :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das passt schon - man hat ja ca. ein Monat zeit für den Konsum der aktuellen Folge.

3 „Gefällt mir“

… aber erwarte dir nicht zuviel. Wir wissen aber, was wir unserem Publikum schuldig sind :wink:

3 „Gefällt mir“

Veröffentlichung wird übrigens morgen (Freitag) früh passieren. Ihr habt also noch eine Nacht, um Folge 24 fertig zu hören :wink:

3 „Gefällt mir“

Kein Stress, ist ungesund.

2 „Gefällt mir“

Bitte hier entlang:

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich ja sukzessive jene Folgen nachhole, wo mindestens ein Thema passt, bin ich jetzt mal bei der Folge gelandet.

Aber eine Aussage hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht, vielleicht steckt ja gar nix dahinter, aber deshalb frag ich mal nach:

@humaldo meinte zu The Forgotten City, dass die Bewohner der Stadt ja keine Verbrechen begehen dürfen und dadurch eingeschränkt seien. Fühlst du dich eingeschränkt, weil du keine Verbrechen begehen darfst? Ist natürlich die Frage, was man als Verbrechen versteht, das Stgb, die zehn Gebote,…

Sonst ein netter Cast bisher, Florians Schilderungen waren genau das richtige für meinen Lauf im Regen durch’s leere Schönbrunn :smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn auch (Hausnummer) schon das „permanente Ausborgen“ eines Regenschirms zum Tod der gesamten Stadt führen würde, wäre ich auch dezent unrund :sweat_smile:

Wer definiert dabei, was ein Verbrechen ist? Wo, außer in Nordkorea ist das „permanente Ausborgen“ eines Gegenstandes, wobei sowas ja vornehmlich von Leuten geschieht die man in irgendeiner Form kennt und über solche Missgeschicke reden könnte, ein Verbrechen? Schon klar, ist nur ein Beispiel, aber wenn es klare und gute Regeln gibt, siehe 10 Gebote, Gesetzbücher,…, sollte es schon möglich sein, dass irgendwie zu schaffen.

Wenn es aber auch als „Verbrechen“ gilt, den Parkschein nicht nachzulegen, was ja eigentlich eine Verwaltungsübertretung ist, dann wäre ich dort auch etwas unrund.

1 „Gefällt mir“